Mycotherapie

Die Behandlung mit Vitalpilzen (Mycotherapie) hat in Asien und dort vor allem in China eine lange Tradition. Bei uns zählt die Mycotherapie zu den klassischen Naturheilverfahren. Sie wird bei zahlreichen Erkrankungen wie z. B. bei Verdauungs- oder Herz-Kreislaufproblemen u.v.m. als unterstützende Therapie angewendet. Die Vitalpilze aktivieren u.a. die Selbstheilungskräfte des Körpers.

Ursache und Symptome werden zugleich therapiert. Der Schwerpunkt der Vitalpilz-Therapie  besteht aus der Regulierung und Stabilisierung des Immunsystems.

Vitalpilze können u. a. eingesetzt werden bei:
Allergien, Autoimmunerkrankungen, Asthma bronchiale, Bluthochdruck, chron. Müdigkeit, Diabetes, Depressionen, Tinnitus, Leber- und Nierenerkrankungen, Magen-Darm-Beschwerden, Rheuma, Muskelschmerzen, Fibromyalgieund vieles mehr.

Vitalpilze beinhalten eine Vielzahl an ernährungsphysiologisch und pharmakologisch wichtige Vitamine, Mineralstoffe, Enzyme und Spurenelemente. Dazu kommen essentielle Aminosäuren und Ballaststoffe sowie Polysaccharide (ca. 1000 Inhaltsstoffe). All diese nehmen einen positiven Enfluss auf den menschlichen Organismus. Vitalpilze werden entweder alleine oder auch gerne – je nach Krankheitsbild – in Kombination eingenommen, weil sie sich in Ihrer Heilkraft gegenseitig verstärken. Vitalpilze werden als Pilzpulver in Kapseln oder Pilzextrakt verabreicht.